Reinigungs-Management

Sauberkeit ist messbar.
Auch für Sie.

Wussten Sie, dass wir unseren Reinigungserfolg bei Ihnen in regelmäßigen Abständen auch elektronisch prüfen und dokumentieren?


Ja, direkt weiter zum Login »


Erfahren Sie mehr

Wir haben nachfolgend die häufigsten Fragen für Sie zusammengefasst.
Sollten Sie weitere Informationen wünschen, so wenden Sie sich gerne an meinung (at) h-und-s [punkt] com.

Anhand welcher Daten werden Qualitätskontrollen durchgeführt?
Grundlage einer jeden Qualitskontrolle ist das mit Ihnen vereinbarte Leistungsverzeichnis. Sofern vollständig verfügbar, wird auch das Flächenverzeichnis (Raumbuch) im System genutzt.

Wie werden die Qualitätskontrollen durchgeführt?
Das im Leistungsverzeichnis vereinbarte Reinigungsergebnis wird mit „Ja", „Nein" oder „Teils" bewertet. Während die ersten beiden Aussagen selbstklärend sind, trifft „Teils" beispielsweise dann zu, wenn von 2 Abfalleimern im selben Raum nur einer geleert wurde.

Werden die Qualitätskontrollen angekündigt?
Selten, doch das aus gutem Grund: wir möchten eine unverfälschte Momentaufnahme unsere Dienstleistungsqualität erfassen.

Wie erfolgt die Auswahl der Prüfbereiche?
Die Auswahl der zu prüfenden Räume erfolgt mittels Zufallsgenerator aus unterschiedlichen Raumgruppen. Hierdurch wird gewährleistet, dass die Kontrollen ohne Vorbehalt oder Einfluss des Prüfenden erfolgen.

Was wird geprüft?
Neben der Reinigungsqualität selbst wird auch die Vollständigkeit der gesetzlich- und arbeitsrechtlich vorgeschrieben Dokumente geprüft. Dazu zählen bspw. Personaleinsatzlisten, Sicherheitsdatenblätter, Gefährdungsbeurteilungen, usw.

Was passiert, wenn Reinigungsmängel festgestellt werden?
Die Beseitigung erfolgt spätestens am folgenden Reinigungstag oder aber unmittelbar, wenn es die Umstände erfordern. Der zu behebende Mangel wird vorab mit unserer Reinigungskraft besprochen. Hierbei geht es insbesondere um die Sensibilisierung, nicht um die Rüge.

Kann ich die Qualtätsberichte nur hier einsehen?
Nein. Sie erhalten den Bericht einer jeder durchgeführten Qualitätskontrolle vollautomatisch im Format einer PDF-Datei per E-Mail. Sollten Ihnen derartige Berichte bisher nicht zugegangen sein, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Kann ich als Kunde an den Qualitätskontrollen teilnehmen?
Ihre Teilnahme ist sogar ausdrücklich erwünscht. Sprechen Sie hierzu Ihren Objektleiter gerne persönlich an.

Herrmann & Schmidt

Dienstleistungen GmbH & Co. KG

Lierstraße 27
80639 München

+49 . 89 . 17 90 00-0
info (at) herrmannundschmidt [punkt] de